Naturkundliche Familienwanderung zum Pirker Eichelberg

Triebelbachtal. – Foto: Berthold Löckelt
Triebelbachtal. – Foto: Berthold Löckelt

Traditionell laden wir am letzten Aprilwochenende naturbegeisterte Vogtländer zu einer naturkundlichen Wanderung ein. In diesem Jahr sollte es eine Wanderung vom Bahnhof Pirk durch das Triebelbachtal und über den Pirker Eichelberg knappe 6 km lang zurück zum Bahnhof Pirk gehen.

Am Sonntag, den 28. April 2024, gegen 8 Uhr waren wir positiv überrascht, wie viele naturbegeisterte Menschen unserer Einladung gefolgt waren. Kurz nach acht startete unser „Wanderführer“ André Korndörfer mit etwa 50 Wanderern in Richtung Türbel. Nur etwa zwei Minuten später standen wir vor der ältesten Eiche im Vogtlandkreis. Sie ist mehr als 400 Jahre alt und seit 1954 dendrologisches Naturdenkmal. André hat mit seinen Ausführungen schon hier das Interesse der Anwesenden geweckt.

Älteste Eiche im Vogtlandkreis. – Foto: Berthold Löckelt
Älteste Eiche im Vogtlandkreis. – Foto: Berthold Löckelt

Dann begann unsere eigentliche Wanderung, auf der die Vogelstimmen eine große Rolle spielen sollten. Wir haben viel über die Vogelwelt in unserem Wandergebiet erfahren. Immer wieder gab es einen Stopp, an dem André Korndörfer den Interessierten die Stimmen der verschiedenen Vögel nahebrachte und auch die Besonderheiten der Vögel erläuterte. Einige Teilnehmer waren schon erstaunt über die Vielzahl der unterschiedlichen Vögel und deren Gesang.

Auch die Folgen der Dürre der letzten Jahre waren zu sehen und kamen zur Sprache. Die Fichten haben sehr darunter gelitten und das nicht nur entlang unserer Route. Geschwächt durch Wassermangel und Hitze sind sehr viele Opfer des Borkenkäfers geworden. Man sah aber auch, dass sich schon an Stelle der Fichten Pionierbaumarten wie Birke, Espe, Hasel und Kiefer nach und nach ansiedeln. Auch Stieleichen, Berg- und Spitzahorn werden dazukommen.

Geschädigter Wald. – Foto: Berthold Löckelt
Geschädigter Wald. – Foto: Berthold Löckelt

André Korndörfer hat als Fachmann in der Vogelkunde, als Kenner der Flora und der Kulturgeschichte der Gegend während der Wanderung dafür gesorgt, dass diese im Gedächtnis der Teilnehmenden bleibt.

Am Bahnhof Pirk angekommen haben wir als Resümee aufgenommen: „Diese Wanderung war lehrreich und entspannt.“